Ein Standpunkt: Die Grünen auf Identitätssuche

09. Oktober 2013 | Ott's Blogs | 
Katrin Göring-Eckardt hat sich bei der Wahl der neuen Grünen-Fraktionschefin gegen Kerstin Andreae durchgesetzt. Ko-Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter galt bereits als gesetzt. Das Duo muss jetzt die inhaltliche Richtung neu justieren. Der klimapolitische Sprecher der Grünen und klimaretter.info-Autor Hermann Ott fordert seine Partei dazu auf, sich wieder auf den ökologischen Markenkern zu konzentrieren – und daraus die Politik anderer Politikfelder abzuleiten.

Nach der für uns Grüne verlorenen Wahl ist eine Erkenntnis allerorten zu hören: Berufene wie Unberufene konstatieren, dass die Grünen es versäumt hätten, ihre Kernthemen Klima, Energie und Umwelt vernünftig nach vorne zu bringen. Es sei den Wählern etwa überhaupt nicht klar gewesen, dass nur mit einer starken grünen Partei die Energiewende eine Chance hat. Diese These ist zwar richtig, aber sie greift zu kurz.

weiterlesen auf Klimaretter.info