Neustart im Klimasekretariat

01. Juli 2010 | Pressemitteilungen Bundespolitik |
Zum heutigen ersten Arbeitstag der neuen Exekutivsekretärin Christiana Figueres im UN-Klimasekretariat erklärt Dr. Hermann Ott, Sprecher für Klimapolitik:   Wir wünschen Christiana Figueres einen guten Start als Chefin des Klimasekretariats. Wir wünschen ihr eine glückliche Hand bei den jetzt anstehenden Verhandlungen.

Frau Figueres ist im Rahmen der Klimaverhandlungen seit 1995 als unerschrockene Streiterin für einen effektiven globalen Klimaschutz bekannt.

Durch ihren breiten Erfahrungsschatz aus Regierung und internationaler Politik ist zu hoffen, dass sie ihre neue Rolle gut ausfüllen wird und die Interessen der Entwicklungs- und Schwellenländer angemessen berücksichtigt.

Ziel muss es bleiben, möglichst schnell einen effektiven, gerechten und international verbindlichen Vertrag zur Bekämpfung des Klimawandels auf den Weg zu bringen, und für die Zwischenzeit ab 2012 die Pflichten des Kyoto-Protokolls zu verlängern. Die Zeit läuft uns davon.