Klimasekretariat: Grüne begrüßen Ernennung von Christiana Figueres

18. Mai 2010 | Pressemitteilungen Bundespolitik |
Zur Ernennung von Christiana Figueres als Nachfolgerin von Yvo de Boer an die Spitze des Klimasekretariats erklärt Dr. Hermann Ott, Sprecher für Klimapolitik: Wir begrüßen die Ernennung von Christiana Figueres zur Nachfolgerin von Yvo de Boer.

Christiana Figueres als unerschrockene Streiterin für einen effektiven globalen Klimaschutz bekannt. Durch ihren breiten Erfahrungsschatz aus Regierung und internationaler Politik wird sie diese Rolle sehr gut ausfüllen und die Interessen der Entwicklungs- und Schwellenländer angemessen berücksichtigen.

Es ist richtig, dass sich UN-Generalsekretär Ban Ki Moon nicht für eine Person aus einem Industriestaat oder den aufstrebenden Schwellenländern entschieden hat. Christiana Figueres kennt die Sicht der Industriestaaten und Schwellenländer gut genug, um nicht von einseitigen Vorurteilen behaftet zu sein.

Mit Christiana Figueres an der Spitze des Klimasekretariats können wir auf eine umsichtige und durchsetzungsfähige Führung der Klimaverhandlungen vertrauen.