Hundertprozentig erneuerbar – Gemeinsam die Bergische Energiewende gestalten

05. November 2012 | Pressemitteilungen Bundespolitik |
Heute haben sich parteiübergreifend bergische Abgeordnete aus Bundestag und Landtag im Haus Müngsten getroffen, um gemeinsam die BERGISCHE ERKLÄRUNG zur „100 % Erneuerbare Energie Region Bergisches Land“ zu unterzeichnen.

Hermann Ott bei der Unterzeichnung der Bergischen Erklärung

Von den insgesamt 29 Bergischen Abgeordneten gehören 15 Abgeordnete von CDU, GRÜNEN und SPD zu den Erstunterzeichnenden. Sie laden die verbleibenden Abgeordneten, Vertreter/innen aus Kreistagen und Stadträten aber auch aus Wirtschaft und Verbänden  ein, die Erklärung ebenfalls zu unterzeichnen.

Hermann Ott, GRÜNER MdB, war der Initiator dieser gemeinsamen Erklärung: „Dies war heute ein großer Moment für das Bergische Land! Die Energiewende ist nur zu schaffen, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir müssen gemeinsam handeln, um den Strukturwandel in unserer Region zu einem Erfolg zu machen. Wenn wir zügig auf 100 Prozent Erneuerbare umschwenken bringen wir unsere Region ökonomisch und ökologisch nach vorn.“

Jutta Velte, GRÜNE MdL: „Der politische Wille ist da. Das hat die Konferenz gezeigt. Jetzt gilt es das Netzwerk weiter zu spinnen. Ich wünsche mir Konsens über Partei-, Stadt- und Bezirksgrenzen hinaus.“

Die Bergische Erklärung finden Sie hier...

... und weitere Fotos in der Gallerie...