Die Energiewende muss gelingen!

08. September 2011 | Pressemitteilungen aus dem Wahlkreis |
Das Bergische Land auf dem Weg zur 100 % Erneuerbare Energien Region

Die Stadt Remscheid hat 90.000 € Fördergelder des Bundes erhalten, um ein Gutachten für das bergische Städtedreieck erstellen zu lassen. Nun können bereits in einem Jahr konkrete Zahlen zu den Potenziale von erneuerbaren Energien in Remscheid, Solingen und Wuppertal vorliegen.

Dr. Hermann Ott, GRÜNER Bundestagsabgeordneter für Wuppertal freut sich: „Gut, dass wir jetzt wieder einen Schritt weiter kommen auf dem Weg in eine 100 % Erneuerbare Energien Region. Dieses gemeinsame Projekt fördert hoffentlich auch die Zusammenarbeit der Bergischen Städte nicht nur bei der Energieerzeugung, sondern darüber hinaus auch bei der Energie- und Ressourceneffizienz. Bei diesen Themen können wir unsere Region richtig nach vorne bringen! Das macht das Bergische nicht nur ökologisch sondern auch wirtschaftlich interessant für Investitionen in diesem Bereich.
Wichtig wird es darüber hinaus sein, die Erkenntnisse des Gutachtens mit Potenzial-Studien aus dem gesamten Bergischen Land zusammen zu führen. Auf lange Sicht müssen Städte und ländlicher Raum zusammen arbeiten, um unsere regionale Energieversorgung zu sichern.“