Jugend

Gerne unterstütze ich Jugendliche, die sich politisch engagieren wollen. Damit meine ich nicht unbedingt parteipolitische Aktivitäten – sondern prinzipiell jedes Engagement, das zu einer demokratischen, friedlichen, toleranten und ökologischen Welt beiträgt.


Deshalb komme ich gerne als Gast in die Schulen meines Wahlkreises und lade bei den Berlinfahrten immer auch gerne einige SchülerInnen und ihre LehrerInnen ein.


Außerdem besteht jedes Jahr die Möglichkeit eine/n TeilnehmerIn für die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ anzumelden. Jugendliche aus ganz Deutschland stellen dabei in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Für vier Tage schlüpfen sie in die Rolle von erfundenen Abgeordneten  und simulieren Gesetzesinitiativen. Die Themen diese Jahr sind  anonymisierter Bewerbungen, Pflegefreistellungen,  PKW-Maut und die Einführung einer Wahlpflicht. Die Diskussionen finden wie im echten Politikleben im Plenarsaal und in den Ausschuss- und Fraktionssälen statt. Zum Abschluss stehen die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen für ein Polit-Talk zur Verfügung. Wer Interesse hat, die Arbeit eines Abgeordneten kennenzulernen und wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist, kann gerne Kontakt zu meinem Büro aufzunehmen.


Wer sich auch in der GRÜNEN Politik engagieren möchte: unsere Jugendorganisation heißt GRÜNE JUGEND und ist im Web hier zu finden: www.gruene-jugend.de.