Als Anwalt der Erde gefühlt habe ich mich schon immer, doch jetzt werde ich es auch ‚offiziell‘ sein: ab dem 1. September 2018 werde ich für die internationale Anwaltskanzlei ClientEarth das deutsche Büro in Berlin aufbauen (www.clientearth.org).

ClientEarth arbeitet nicht-kommerziell und hat das amerikanische Konzept der ‚strategic litigation‘ in Europa eingeführt. Diese ‘strategische Prozessführung‘ hat sich in den letzten Jahren als schärfste Waffe im Kampf für Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit erwiesen.

In Zeiten nachlassender umweltpolitischer Handlungswilligkeit bietet sich über den juristischen Hebel die Chance, Altes wegzuräumen (neudeutsch ‚Exnovation‘ genannt) und Neuem den Weg zu bahnen. Ich werde neben den Büros in London, Brüssel, Beijing, New York und Warschau ein neues regionales Büro in Berlin aufbauen. Neben der juristischen Arbeit werde ich auch im weiteren Sinne im politischen und gesellschaftlichen Raum aktiv sein und wir werden auch ein Trainingsprogramm für junge JuristInnen in strategischer Prozessführung auflegen.

Für mich bietet sich bei und mit ClientEarth die Möglichkeit, meine Erfahrungen als Jurist und Anwalt in Umwelt- und Strafverfahren, als Umweltwissenschaftler am Wuppertal Institut und an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, als Politiker im Bundestag und als zivilgesellschaftlicher Akteur (2001-2007 im Aufsichtsrat von Greenpeace und aktuell im Präsidium des Deutschen Naturschutzrings) zu nutzen.

Der internationalen Klima- und Umweltpolitik bzw. governance werde ich erhalten bleiben und auch versuchen, einige Erkenntnisse über die Bedingungen einer Postwachstumsgesellschaft in meine neue Arbeit einfließen zu lassen.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es viele: über strategische Prozesse im Klima- und Umweltbereich, über die gemeinsame politische und wissenschaftliche Arbeit oder über Beiträge und Spenden. Ich werde neben einer gemeinnützigen GmbH für ClientEarth auch einen Verein gründen und freue mich über die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Meine neue Mailadresse ab 1.9.2018: hott@clientearth.org

Bild Client Earth